[Rezension] Das Reich der sieben Höfe, Bd. 3: Sterne und Schwerter - Sarah J. Maas

13. Mai 2018

Titel: Das Reich der sieben Höfe, Bd. 3: Sterne und Schwerter
Originaltitel: A Court of Wings and Ruin   
Autor: Sarah J. Maas
Reihe: 3 von 3 
Hardcover: 752 Seiten 
Verlag: dtv
Veröffentlichung: März 2018
Preis: 21,95 €
Leseprobe: Hier 
3,5 Punkte




Inhalt
Feyre hat ihren Seelengefährten gefunden. Doch es ist nicht Tamlin, sondern Rhys. Trotzdem kehrt sie an den Frühlingshof zurück, um mehr über Tamlins Pläne herauszufinden. Er ist auf einen gefährlichen Handel mit dem König von Hybern eingegangen und der will nur eins – Krieg. Feyre lässt sich damit auf ein gefährliches Doppelspiel ein, denn niemand darf von ihrer Verbindung zu Rhys erfahren. Eine Unachtsamkeit würde den sicheren Untergang nicht nur für Feyre, sondern für ganz Prythian bedeuten. Doch wie lange kann sie ihre Absichten geheim halten, wenn es Wesen gibt, die mühelos in Feyres Gedanken eindringen können?
  
                   
Meine Meinung
Nach Band 1 und 2 war ich schon total gespannt wie die Autorin die Reihe enden lassen wird. Voller Vorfreude habe ich mich auf Band 3 gestürzt und hatte natürlich entsprechend hohe Erwartungen, die allerdings nicht vollends erfüllt wurden.

Irgendwie hat während des Lesens etwas gefehlt. Das Gefühl nicht abwarten zu können weiterzulesen, das Herzklopfen und die Spannung…das alles blieb manchmal auf der Strecke. Die Handlung plätschert oftmals vor sich hin und zieht sich, es wird viel darüber geredet wie man weiter vorgehen soll, wie man bestimmte Leute rekrutieren kann und wer auf welcher Seite steht. Durch das viele Gerede zieht sich alles in die Länge.

Die Charaktere, die ich vor allem in Band 2 liebgewonnen habe, waren nicht mehr so ganz sie selbst, irgendwie blasser. Natürlich mochte ich sie nach wie vor, aber vor allem die Wortgefechte von Feyre und Rhys haben mir gefehlt. Was mir gut gefallen hat war, dass man in diesem Band viele der anderen Fay aus unterschiedlichen Höfen kennenlernt. Nicht so toll fand ich die Aufmerksamkeit die Feyres Schwerstern zuteilwurde, denn ganz ehrlich, ich mochte leider keine von beiden besonders. Auch wenn ich die vielen neuen Charaktere gerne kennengelernt habe, glaube ich, dass sich die Autorin hier zu sehr auf zu viele Charaktere konzentriert hat.

Gegen Ende wurde man dann aber doch noch mal richtig mitgerissen, auf einmal passiert alles ganz schnell und die Spannung ob alle überleben bzw. zumindest die Hauptcharaktere stieg an. Trotz einiger Kritikpunkte hat mir der letzte Band dennoch gefallen und ich finde es schade, dass ich mich erst mal von Feyre, Rhys und Co. verabschieden muss, bin aber gespannt was die Spin-Off Reihe für uns bereit halten wird.

Der Finalband der „Das Reich der sieben Höfe“ Reihe war ein bisschen durchwachsen. Das Gefühl, das ich während des Lesens von Band 1+2 hatte kam nicht mehr so richtig auf. Die Handlung war zwar nicht langweilig, dümpelte aber leider oftmals ein wenig vor sich hin. Liebgewonnene Charaktere waren etwas blasser und standen durch die vielen anderen Charaktere nicht mehr so sehr im Fokus. Nichts desto trotz habe ich das Buch gerne gelesen und freue mich schon auf weitere Abenteuer mit Feyre und Co.

Reihe
1. Dornen und Rosen (Rezi)
2. Flammen und Finsternis (Rezi)
3. Sterne und Schwerter


Infos
Autorenportrait: Sarah J. Maas
Autorenwebsite: http://sarahjmaas.com/
Sarah J. Maas auf Facebook | Twitter | Goodreads

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.