[Rezension] Wir leuchten im Dunkeln - Lina Wilms

27. Mai 2017

Titel: Wir leuchten im Dunkeln
Originaltitel: Wir leuchten im Dunkeln  
Autor: Lina Wilms
Reihe: - 
E-Book: 284 Seiten 
Verlag: Forever/Ullstein
Veröffentlichung: Juni 2017
Preis: 0,99 €
Leseprobe: Hier
2 Punkte





Inhalt
Seit bei Rayas kleiner Schwester Alessandra ein Immundefekt festgestellt wurde, hat sich Rayas Welt dramatisch verändert. Nachdem ihre Mutter die Familie verlassen hat, übernimmt sie deren Rolle und kümmert sich um Alessandra. Für mehr als eine lockere Affäre hat sie von da an keine Zeit mehr. Deshalb hält sie alle Männer auf Abstand. Bis sie eines Tages Nik trifft. Niks lockere Art fasziniert Raya vom ersten Augenblick an. Doch die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein. Nik lebt in den Tag hinein und plant große Reisen in die weite Welt. Aber Raya ist an ihr Zuhause gebunden. Schon bald muss sie eine Entscheidung treffen …  
                   
Meine Meinung
Ich habe das Buch gerade beendet und bin immer noch total baff. Die Leseprobe hatte mich sehr angesprochen, mir gefiel Nik, der männliche Hauptprotagonist sehr gut, seine Art und seine Leichtigkeit haben es mir direkt angetan. Und die erste Begegnung zwischen ihm und Raya war irgendwie magisch, daher war ich schon gespannt darauf wie es mit den beiden weitergeht, allerdings war ich doch ziemlich enttäuscht, das Buch war anders als ich es mir erhofft hatte. 

Was mich überhaupt am meisten gestört hat war die weibliche Protagonistin Raya. Ich wurde einfach nicht warm mit ihr, sie ging mir im Verlauf des Buchs immer mehr auf die Nerven. Dass man traurig und verletzt ist, wenn man von jemanden verlassen wird, den man liebt, ist ja verständlich, aber das rechtfertigt nicht ein solches Verhalten. Sie reagiert in vielen Dingen sehr überzogen, sie ist stur, jammert in einer Tour und schließt alle um sich herum aus, ist teilweise sogar verletzend dabei. Sie war mir einfach nur unsympathisch. 

Nik war mir hingegen insgesamt sehr sympathisch, zwischendurch ist er mal etwas launisch und verbreitet eine gedrückte Stimmung, aber wenn er mit Raya zusammen ist, die ihn ständig auf Abstand halten will, ist das auch nicht weiter verwunderlich. 

Die Nebencharaktere waren ok, haben bei mir allerdings keinen bleibenden Eindruck hinterlassen, sodass ich diese wohl auch relativ schnell wieder vergessen haben werde. 

Die Handlung selbst war...lang. Ich fand die Geschichte, gerade auch wegen Raya, sehr anstrengend zu lesen. Ich finde es ja auch durchaus ok, wenn es in diesem Genre kleinere Dramen gibt, aber das Buch war ein ausgewachsenes Drama von vorne bis hinten. Nicht sonderlich gut gelöst fand ich, dass auch immer wieder ein paar Sätze in unterschiedlichen Sprachen eingeworfen wurden, italienisch, französisch und englisch…bei den letzteren beiden war es für mich noch ok, aber italienisch beherrsche ich leider gar nicht und hab diese Passagen dann einfach überflogen, da es meistens auch an einer Übersetzung mangelte. 

Der Anfang der Geschichte klang vielversprechend, aber letztendlich war das Buch leider überhaupt gar nicht mein Fall und ich habe stellenweise auch einige Seiten übersprungen. Für mich zu viel Drama, eine zu anstrengende Hauptprotagonistin und eine Handlung die mir zu sehr in die Länge gezogen wurde. Auch das Ende konnte mich nicht überzeugen. Leser die sehr auf großes Drama stehen und Lust auf eine bittersüße Liebesgeschichte haben wird das Buch vielleicht eher ansprechen.

Danke an vorablesen.de und Forever für das Rezensionsexemplar!

Infos
Autorenportrait: Lina Wilms
Autorenwebsite: https://www.linawilms.ch/

Lina Wilms auf Facebook | Twitter | Goodreads

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.